Eine ausreichende fetale Sauerstoffversorgung unter der Geburt ist entscheidend für eine ungestörte perinatale Anpassung und die weitere gesunde Entwicklung des Kindes.
Eine schwere, andauernde Hypoxie unter der Geburt kann zu einer Asphyxie mit einer ausgeprägten metabolischen Azidose und damit zu bleibenden Hirnschädigungen oder im schlimmsten Fall sogar zum Tode führen [1].
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass es jährlich bei 4 bis 9 Millionen Neugeborenen zu einer Asphyxie mit schätzungsweise 1,2 Millionen Todesfällen und über einer Millionen schweren Behinderungen kommt. Weiter schätzt die WHO, dass global 29% der neonatalen Todesfälle durch eine Geburtsasphyxie verursacht werden [2].
Die fetale Blutgasanalyse wird von Experten als nützliche Überwachung zur Reduzierung perinataler Mortalität und Morbidität angesehen.
- Welche Parameter sollten bestimmt werden: pH, BE, Lactat oder Glucose?
- Warum ist das Probenvolumen wichtig?
- Was ist die beste Durchführungstechnik?
- Wie kann das rasche Vorliegen korrekter Ergebnisse sichergestellt werden?
- Was empfehlen Richtlinien in Deutschland und wie sehen diese im Vergleich zu Richtlinien in aller Welt aus?
Antworten auf diese Fragen erhalten Sie in Chris Higgins’ Artikel „Fetal scalp blood sampling“, veröffentlicht auf acutecaretesting.org. Registrieren Sie sich für diese Seite, und erfahren Sie weitere klinische und wissenschaftliche Neuigkeiten.
Verbesserte Ergebnisse mit der NeoOne Lösung
Eine fetale Blutgasanalyse zeigt eine hohe Spezifität bei der Beurteilung einer Geburtsasphyxie. Sie entsteht bei einem erheblichen Sauerstoffmangel unter der Geburt und stellt eine Bedrohung für den Feten dar und kann eine sofortige Intervention erfordern [3].
Die einzigartige Radiometer neOne Lösung beinhaltet den fortschrittlichen ABL90 FLEX PLUS Blutgasanalysator und safeClinitubes Capillary Tubes Kunststoffkapillaren. Mit geringstem Probenvolumen werden kritische Parameter direkt analysiert – das sorgt für mehr Sicherheit von Mutter und Kind.
Schnelle Bereitstellung von Ergebnissen und geringstes Probenvolumen; nur 45 µL für schnelle Entscheidungen
Die Blutentnahme zur fetalen Blutgasanalyse kann eine Herausforderung sein. Mit seinem geringsten Probenvolumen von 45 µL sind Sie mit dem ABL90 FLEX PLUS klar im Vorteil. Nur zwei einfache Prozessschritte und 60 Sek. trennen Sie vom Ergebnis.
Radiometer safeCLINITUBES vermeiden die Bildung von Gerinnseln in der Probe. Die Kunststoffkapillaren sind mit hochkonzentriertem Litiumheparin versehen. safeCLINITUBES sind ideal für eine schnelle und einfache Befüllung.
- Higgins C. Fetal scalp blood sampling. www.acutecaretesting.org. Dec 2014.
- Omo-Aghoja L. Maternal and fetal acid-base chemistry: a major determinant of perinatal outcome. Ann Med Health Sci Res 2014; 4,1: 8–17.
- Kenyon S et al. Intrapartum care: Care of healthy women and their babies during childbirth. London: RCOG Press; 2007.