In der Neonatologie bedürfen Risiko Frühgeborene einer besonderen Überwachung. Starke Blutgasveränderungen können zu Schäden führen, und es muss schnell darauf reagiert werden.
Blutgasanalysen sind häufig durchgeführte Untersuchungen [1]. Für Frühgeborene stellt der damit verbundene iatrogene Blutverlust ein Problem dar. Das Blutvolumen ist nur sehr gering und daher muss jede Blutanalyse kritisch betrachtet werden [2].
Komplikationen bei unreifen Neugeborenen können rasche Veränderungen der Blutgase und des Kreislaufs in Bereichen verursachen, die sehr schädlich für deren unreife Organe sind.
- Blutgasveränderungen können einen direkten Einfluss auf die zerebrale Durchblutung haben
- Unkontrollierte pO2-Anstiege können zu einer Hyperoxie führen und das Retinopathierisiko deutlich erhöhen.
- Ein plötzlicher Anstieg des pCO2-Wertes steht im Zusammenhang mit respiratorischen Störungen oder auch mit anderen Komplikationen
Wie wird man der neonatalen Blutgasüberwachung am besten gerecht?
- Blutgasanalysen reduzieren?
- Was ist der richtige Zeitpunkt für eine Blutgasanalyse?
- Wie am besten Kardio-Respiratorische Störungen früh erkennen?
- Wie kontinuierlich rasche, dynamische Veränderungen überwachen?
Verbesserte Ergebnisse mit der NeoOne Lösung
Mit der einzigartigen Radiometer NeoOne Lösung aus einer Kombination von transkutanem Monitoring, speziellen Blutgasanalysatoren, sicheren Probennehmern und laborgenauen Schnelltest Messsystemen werden fundierte Behandlungsentscheidungen getroffen und Blutentnahmen auf das notwendigste reduziert.
Unser Monitor TCM5 FLEX zur kontinuierlichen, nichtinvasiven Überwachung unterstützt Sie, den besten Zeitpunkt für Blutproben zu finden und Blutentnahmen zu reduzieren [3,4].
Notwendige Blutgasanalysen erledigt der ABL90 FLEX PLUS zusammen mit den safeCLINITUBES Kunststoffkapillaren schnell und bedienerfreundlich. Das komplette Notfallparameter Spektrum (Blutgase, Glucose, Lactat, Hämoglobin, Bilirubin etc.) aus nur einer Probe mit geringstem Volumen.

Veränderungen erkennen, wenn sie geschehen – Transkutanes Monitoring
Der TCM5 FLEX zur nichtinvasiven, dynamischen Überwachung von pCO2-Verläufen hilft in der Neonatologie proaktiv auf Veränderungen zu reagieren und Risiken für Frühgeborene zu minimieren.
Der TCM5 FLEX unterstützt die schwierige Überwachung von pO2 Verläufen kritisch kranker Frühgeborener und hilft, Komplikationen einer Hyperoxie sowie Komplikationen der zerebralen Durchblutung, der Lunge und der Augen zu minimieren.
Das kontinuierliche Monitoring ermöglicht Veränderungen zu erkennen wenn sie beginnen, so kann sofort reagiert werden. Das hilft, die Sicherheit der Behandlung zum Wohle der Patienten zu gewährleisten.
Aus einem winzigen Tropfen Blut
Der neue, verbesserte ABL90 FLEX PLUS Blutgasanalysator wurde speziell für die Bedürfnisse der Frühgeborenen Behandlung entwickelt. Bei Verwendung unserer 45 μL safeCLINITUBES misst er im Mikromodus in nur 60 Sekunden 17 Notfallparameter aus einem Tropfen Blut – das bedeutet noch mehr Sicherheit und Wohlbefinden für die kleinsten Patienten.
Einzelparameter gezielt und schnell messen
Die HemoCue Systeme Glucose 201+/201 DM, Hb 201+/201 DM und WBC bieten in der Neonatologie entscheidende Vorteile. Mit benötigten Probenvolumina von nur 5 – 10 µl – und damit schonend für das Neugeborene – erhalten Sie schnelle Ergebnisse und eine Entscheidungshilfe darüber, ob weitere Laboranalysen notwendig sind. Dabei werden Hygienerisiken, insbesondere bei einer Behandlung im Inkubator, minimiert, weil die Analysatoren aufgrund der einzigartigen Küvettentechnologie nicht direkt an das Kind herangebracht werden müssen. Die HemoCue Glucose Systeme zeichnen sich besonders durch ihre hohe Genauigkeit im unteren Messbereich sowie bei niedrigen und hohen Hämatokritwerten aus. Alle Geräte lassen sich an die vorhandenen Krankenhaus- oder Laborinformationssysteme anbinden.
- Diiulio R. The right stuff. Rtmagazine.com; April 2010: 20, 22, 24.
- Mulligan M. Blood gas interpretation in the neonate – what do you need to know now? www.acutecaretesting.org. Jan 2013 as accessed 2015.
- Christoph Aring, Chief Consultant, Children’s Hospital of St. Nicholas, Viersen, Germany. Case story: ‘Ongoing transcutaneous monitoring provides an ideal solution for tracking CO2 levels in premature babies, infants and young children with respiratory distress’. Radiometer Medical ApS publication 2014. Code no: 939-730.
- Dr. Sherry E. Courtney, MD, Professor of Pediatrics, Arkansas Children’s Hospital, Maryland, AR, USA. Case story: ‘Continuous transcutaneous monitoring of pCO2 and pO2 supports in the prevention of cerebral damage for infants in intensive care units’. Radiometer Medical ApS publication 2014. Code no: 939-590.